Tag des offenen Rathauses


Am 6. April 2025 lädt die Gemeinde Hopsten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum „Tag des offenen Rathauses“ ein. Anlass ist das 50jährige Jubiläum der Gemeindegebietsreform. Am 01.01.1975 wurden Hopsten, Schale und Halverde zu einer Gemeinde zusammengelegt.
Von 14:00 bis 18:00 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung zu werfen und sich auch über die Veränderung der Verwaltungsabläufe in den letzten 50 Jahren zu informieren.

Die Veranstaltung bietet nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch einen Ausblick in die Zukunft der Gemeinde. Präsentiert werden geplante Digitalisierungsmaßnahmen und die Aufstockung bzw. die zukünftige Gestaltung des Rathauses.

Neben einer Ausstellung mit historischen Fotos zur Gemeindegebietsreform und der Entwicklung Hopstens erwarten die Besucher auch eine Ausstellung über die Entwicklung des Kreises Steinfurt in den letzten 50 Jahren. Ebenso stellen die Abteilungen der Gemeindeverwaltung ihre Arbeit vor und bieten Einblicke in ihre Aufgaben und Herausforderungen. Selbstverständlich steht auch der Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer für Gespräche zur Verfügung.

Ab ca. 16 Uhr werden ehemalige Ratsmitglieder berichten, wie Politik vor 50 Jahren gemacht wurde und wie sich die drei Gemeindeteile zu einer Kommune entwickelt haben. Auch hier sind Fragen der Bürger herzlich willkommen.

Der Tag wird zudem eine ideale Gelegenheit für die Bürger sein, ihre Fragen direkt an die Verwaltung zu richten. In persönlichen Gesprächen und Führungen können Anregungen, Wünsche und Anliegen vorgebracht werden.

Auf die jüngeren Besucher warten eine Hüpfburg, Kinderschminken und Popcorn.

Alle interessierten Bürger sind herzlich willkommen, sich bei Kaffee und Kuchen einen Eindruck von der Entwicklung der Gemeindeverwaltung zu verschaffen und aktiv in den Dialog mit den Verantwortlichen zu treten.