Ausstellung "Jugend gestaltet" im Rathaus


In einer kurzen Ansprache zur Eröffnung der 46. Wanderausstellung "Jugend gestaltet 2024" begrüßte Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Familien eingeladen waren. Er bedankte sich das wieder Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde teilgenommen haben. Aus der Gemeinde sind Kunstwerke vonTeilnehmerinnen und Teilnehmern der Franziskus-Schule und in diesem Jahr erstmalig auch von der Hüberts'schen Schule vertreten. Als Zeichen der Anerkennung überreichten der Bürgermeister und die Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport, Frau Sigrid Krehe, einen Gutschein. Sie gratulieren den Mädchen und Jungen für ihre tolle Arbeit. 

Zu welcher Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler fähig sind, zeigen uns die tollen Kunstwerke. Angesichts dieser schönen Objekte hoffe der Bürgermeister, dass auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler am Projekt „Jugend gestaltet“ teilnehmen werden. Denn im eigenen kreativen Tun können Erfahrungen gemacht werden, die die Persönlichkeit prägen und das Selbstbewusstsein stärken. Am Ende wünschte er den Kindern weiterhin viel Freude an der Kunst und forderte sie auf, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Noch bis zum 30. August 2024 wird die Ausstellung im Ratssaal der Gemeinde Hopsten präsentiert. Fantasievolle Bilder, Drucke und Collagen aber auch einige Objekte aus Pappmache werden präsentiert. Ein Besuch der farbenfrohen Ausstellung ist lohnenswert und während der Servicezeiten des Rathauses möglich.